GABRIELE 2 – die Zwischennutzung

JUGEND/ KUNST / KULTUR / CO-WORKINGSPACES/ ATELIERS/ BILDUNGSRAUM / DISKURSRAUM / AUSSTELLUNGSRAUM

GABRIELE lebt, bzw. ist umgezogen!

Jugend / Kunst / Kultur in der Zwischennutzung GABRIELE 2 in der Waldfriedhofstraße 92/94 im Bezirk Sendling-Westpark. Rund 80 junge Kreative konnten hier temporär Arbeitsräume/Ateliers und Werkstatträume nutzen. Zusätzlich konnten wir mit der GABRIELE BANK und dem GABRIELE SUPERMARKT zwei Ausstellungsräume eröffnen, die sowohl von den Nutzer*innen aus dem Haus selbst aber auch darüber hinaus von jungen Künstler*innen bespielt wurden. Neben der tag̈ lichen künstlerisch-kreativen Arbeit fanden regelmaß̈ ige Treffen für Austausch, Präsentationen sowie Workshops statt.

Die Nutzung basierte auf dem erfolgreich durchgeführten Projekt GABRIELE 1 im ehemaligen Ausbildungszentrums der Spenglerinnung in Neuhausen (September 2020 bis Februar 2021). Abermals wurde eine Abrissimmobilie einer kostenfreien Zwischennutzung zur Verfügung gestellt, um damit junge Menschen in München zu unterstützen. Viele der bekannten Kooperationspartner*innen aus diesem ersten Zwischennutzungsprojekt in der Gabrielenstraße waren auch hier wieder vertreten.

Das Projekt konnte mit Unterstützung von Bauwerk München 92 GMBH & Co KG umgesetzt werden, die uns die Räume kostenfrei zur Verfügung stellten und zusätzlich erheblichen Aufwand betrieben, um die Heizung in Gang zu setzen. Das Jugendamt der LH München / Jugendkulturwerk unterstützte das Projekt als innovative Maßnahme zur Verbesserung der Angebote der kulturellen Bildung und Jugendkulturarbeit.

Auf Grund der hohen Mieten wird es für Einrichtungen, Projekte und Aktionen, deren Inhalte Kunst/Kultur/Politik/Soziales/Bildung/Medien und Jugendarbeit beinhalten, im Raum München immer schwieriger zu arbeiten. Diese sozialen, nicht gewinnorientierten Nutzungen stehen in einem harten Wettbewerb zu den kommerziellen. Um so wichtiger ist es aus Sicht der Jugend- und Kulturpolitik, Freiräume zu schaffen – und sei es nur vorübergehend in Form von Zwischennutzungen. Dazu eignen sich prinzipiell alle Gebäude, die vor Abriss / Sanierung eine Phase des „Wartens“ erleben. Mit dem Konzept GABRIELE können wir diesem Mangel zumindest für eine begrenzte Zeit entgegenwirken. IMAL konnte auch bereits mit der Zwischennutzung im Kreativquartier Erfahrungen sammeln für eine kun̈ stlerisch – kulturelle, generationsub̈ ergreifende, stadtteilbezogene Nutzung von Industriegebäuden.

Die „open studios“ im Mai und Juli 2022 waren eine wunderbare Gelegenheit, einen Einblick in die Ateliers und damit in die Lebenswelt der jungen Menschen zu bekommen, die viele der Nachbarn aus dem Viertel wahrgenommen haben. Beide Termine waren bunte, ereignisreiche Tage mit Musik, Performances, Workshops und vielen interessierten Gesprächen.

Wir haben uns sehr gefreut, diese Gelegenheit des Arbeitens und der Begegnung für die jungen Erwachsenen für das erste Halbjahr 2022 gehabt zu haben, aber wir blieben weiter dran!
Während der Zusammenstellung dieses Katalogs (Stand Oktober 2022) beziehen wir mit GABRIELE 3 bis mindestens Ende 2023 neue Räume in der Ridlerstraße im Westend. GABRIELE lebt!