Ridlerstraße

Helena Detsch

Project details

Category

Ridlerstraße

Nach dem Studium der Malerei und Kulturwissenschaften in Linz, Österreich lebe und arbeite ich seit 2022 freischaffend als Malerin, Grafikerin und Kunstvermittlerin in München. In der Malerei interessiere ich mich besonders für kleinteilige, vielschichtige Motive und die Verfremdung des Gegenständlichen durch fragmentäre Formen und ein Wechselspiel zwischen Transparenz und Opazität, Konkretem und Verschwommenem. Thematisch führen meine Ölmalereien, Animationsfilme und installativen Arbeiten Momente, Konstellationen und Relationen vor Augen, die zwar alltäglich, aber dennoch nicht offensichtlich sind – sei es aufgrund ihrer Flüchtigkeit, oder weil sie fernab unserer Wahrnehmung oder Komfortzone geschehen. Sie beschäftigen sich mit der Ambivalenz oftmals verborgener Zusammenhänge in unserer zunehmend komplexen, globalisierten Welt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökologischen Überlegungen zum (Miss-)Verhältnis zwischen Menschen unserer Gesellschaft und Natur, Umwelt und nicht-menschlichem Leben, das von starker Wechselwirkung und gegenseitiger Abhängigkeit geprägt ist.

 

www.helenadetsch.de

@helenadetsch

Share on
Previous

Raphael Archimedes Zarathustra Hahn

Next

Lena-Maria Stupitzky