Ridlerstraße

Emma Maiwald

Project details

Category

Ridlerstraße

Ich arbeite mit dem Medium Fotografie, um soziale und alltägliche Themen eine Bühne zu geben. Dabei kann ich mit meinen Bildern und Serien Geschichten erzählen. Angefangen hat es mit schwarzweißen Porträtaufnahmen von jungen Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung, wobei mir aufgefallen ist, dass mir der Wahrheitsanspruch in meiner Arbeit sehr wichtig ist. Obwohl ich gerne einen dokumentarischen Ansatz verfolge, widme ich mich verschiedenen Genres und fotografischen Praktiken. Mein Fokus liegt auf dem Spiel zwischen Licht und Schatten und integriere es in meine Bildkomposition. Ich fotografiere analog auf Film, weil eine engere Verbindung mit dem Prozess entsteht. In meinem Fotografieren finde ich eine größere Bildkörnung oft interessant, weil sie im Gegensatz zu digitaleren Bildern eine andere Optik hat. Meine Vorarbeit besteht häufig aus Zeichnungen, die ich teilweise auch in meine Arbeit integriere.

Share on
Previous

Moritz Frisch

Next

Jakob Seeberger & Maja Höck