Ridlerstraße

Claudia Sobe

Project details

Fotografin

Gestalterin

Category

Ridlerstraße

Claudia Sobe – Fotografin und Gestalterin. Ich bin 18 Jahre alt und inszeniere diverse Modelle in verschiedenen Umgebungen.
Meine Fotografie umfasst verschiedene Stile. Eine Sache haben sie alle gemeinsam: sie stellen die Menschen und ihre Vielseitigkeit dar. Die Gefühle und Ausdrücke der Personen will ich im bestmöglichen Moment einfangen, um eine minimalistische – kontrastreiche Ästhetik zu kreieren. Ich bin dabei immer offen für neue Ideen und lasse die Fotografien spontan entstehen. Ich überlege mir davor nicht konkret in welche Richtung sich die Serie entwickeln soll. Genau das fasziniert mich. Meine Inspiration ist meine Intuition, dass was sich in dem Moment richtig anfühlt und was zu der Situation passt. Mir ist es wichtig mich auf das Model einzulassen und in einer entspannten Atmosphäre zu arbeiten. Ich lasse den Modellen alle Freiheiten um sich zu entfalten, denn nur so gelingt es mir ihre verschiedenen Persönlichkeiten im Bild einzufangen.
Neben der Fotografie beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Zeichnungen mit Acrylfarbe, Wachsmalkreide, Fineliner und Bleistift. Einige Exemplare habe ich digital weiterverarbeitet, indem ich die Zeichnungen abfotografierte. Dabei verwendete ich Kontraste und Spiegelungen.
Auf vielen meiner Arbeiten sind abstrakte Gesichter zu erkennen, welche ich jedes Mal durch die Linienführung verändere. So wird jedes Gesicht einzigartig und individuell gestaltet, genauso wie bei meiner Fotografie.

 

@claud11a

Share on
Previous

Carlota Madruga & Anna Schreiber

Next

Ilaria Glum